Home Team Praxis Budapest Stadt Anreise Rechner Ablauf Kontakt FAQ

Wurzelspitzenresektion

Sollte die konventionelle Methode der Wurzelbehandlung nicht ausreichen wird Ihr Zahnarzt eine Wurzelspitzenresektion empfehlen.

Die  Wurzelspitzenresektion WSR bedeutet die Entfernung der Wurzelspitze eines Zahnes und zwar dann  wenn alle nicht-operativen Wurzelkanalbehandlungen  erfolglos waren oder keinen Erfolg versprechen (z.B. bei Zystenbildungen oder als Folge von Zahnwurzelbrüchen).
Dabei wird meistens auch gleich eine Füllung vorgenommen.

Aufgrund der immer erfolgreicheren nicht operativen Methoden der Wurzelbehandlungen  nimmt die Notwendigkeit der chirurgischen Wurzelbehandlung kontinuierlich ab.

Die Voraussetzung für eine Wurzelspitzenresektion ist, dass der Zahn noch erhaltungswürdig ist, und der Gesundheitszustand des Patienten die Operation zulässt. Zur Planung des Eingriffs ist die Anfertigung eines Röntgenbildes notwendig.
Der Eingriff erfolgt bei örtlicher Betäubung, kann aber bei Angstpatienten durch eine Lachgasanalgesie unterstützt werden.