Home Team Praxis Budapest Stadt Anreise Rechner Ablauf Kontakt FAQ

Zahnsteinentfernung

Der Zahnstein ist der verkalkte Zahnbeleg (Plaque) welcher auch nicht durch sorgfältiges Putzen der Zahnoberfläche entfernt wurde. Der Zahnbelag mineralisiert unterschiedlich schnell besonders aber am Austrittsbereich der Speicheldrüsen. Am meisten sind die unteren Schneidezähne und die Außenflächen der großen Backenzähne betroffen. Darüber hinaus gibt es noch den nicht sichtbaren Zahnstein innerhalb einer Zahnfleischtasche (Konkremente) die etwas mühsamer zu entfernen sind und auch oft Teil einer Parodontosebehandlung ist.

Die Entfernung des normalen Zahnsteines erfolgt heute fast ausschließlich mit Ultraschallinstrumenten welche den Zahnstein in Schwingungen versetzen und abplatzen lassen.

Wichtig ist eine anschließende Politur der Zahnoberflächen mit feinen Bürstchen oder mit Pulverstrahlgeräten.

Zahnstein kann folgende Probleme verursachen:
– Zahnbettentzündungen
– Zahnfleischblutungen
– Zahnverfärbung
– Mundgeruch

 

Der Zahnstein wird in der Zahnarztpraxis schmerzfrei entfernt. Regelmäßige Zahnsteinentfernung geht schnell, ist Teil der Mundhygiene und unterstützt ihre Zahngesundheit.

Zürück